Airsoft FAQ


 

Was ist Airsoft ?

Airsoft ist eine Sportart, welche in Japan nach dem 2. Weltkrieg erfunden wurde. Sie ist von dort aus nach Amerika und Europa gekommen. Bei diesem Spiel geht es darum, Gefechtssituationen zu simulieren. Dazu werden Replikate von echten Waffen verwendet, welch mittels einer Feder, Gasdruck oder einem Elektromotor 6mm Kunstoffkugeln verschiessen. Diese Waffen nennt man Airsoftwaffen oder im englischen Sprachraum auch Airsoftguns. Es gibt Pistolen, Gewehre, Vollautomatische Waffen, Schrotflinten, usw...

Das Spiel läuft nicht grundsätzlich darauf aus, das generische Team zu neutralisieren, sondern durch eine bessere Taktik als der Gegner sein Ziel zu erreichen. Diese können je nach Spielweise unterschiedlich sein. Ob es nun um das erobern einer Flagge, oder das Verteidigen eines gewissen Gebietes geht; es ist nie nur einfaches "Geballer". Man kommt nur durch Taktik und Teamwork ans Ziel.

 

Kann man sich dabei verletzen ?

Nun, durch eine Airsoftwaffe können höchstens ein paar blaue Flecken entstehen, auch wenn sie aus nächster Nähe abgefeuert wurde. Die einzigen kritischen Stellen sind die Augen und die Ohren. Diese müssen durch entsprechende Schutzmassnahmen (Schutzbrille & Kappe) geschützt werden. Natürlich ist man bei dem Spiel im Freien, und man rennt auch mal herum, also kann man schon mal hinfallen, und sich etwas verstauchen, oder sich ein paar Kratzer einfangen. Aber diese Kleinigkeiten nehmen wir in Kauf, denn das gibt es auch bei jedem anderen Sport.

 

Kann eine Airsoftgun echte Munition verschiessen?

Das ist unmöglich ! Sie können nur 6mm Kunstoffkugeln verschiessen, und sonst NICHTS. Auch keine Steine oder Eisenkugeln, wie in einem Zeitungsartikel behauptet wurde.

 

Seid ihr rechtsextrem, rassistisch ...?

NEIN. Wir haben absolut keine politischen Ziele. Wir üben nur unseren Sport aus, mehr nicht. Wir verwenden auch keine Feindbilder wie "Jugos" oder ähnlichem. Es heisst einfach Team Rot und Team Blau.

Natürlich können uns einige Leute trotzdem für Paramilitärs oder so was in der Art halten, denn unsere Ausrüstung sieht militärisch aus. Leider lassen sich diese Vorurteile nur sehr schwer beseitigen.

 

Wieso trägt man Tarnanzüge?

Eine Frage die wir sehr oft beantworten müssen. Viele Leute halten uns nur unserer Kleidung wegen für Rechtsextrem oder Paramilitärisch. Doch wir tragen diese Kleidung nur, um im Gelände einen taktischen Vorteil zu haben. Wir tragen diese Tarnanzüge auch nur, wenn wir im Wald spielen. Bei Spielen in Häuserkampfanlagen tragen wir meist schwarze, blaue oder olivgrüne Kleider. Die Leute die trotzdem im Tarnanzug spielen, machen das, weil sie nur diese Kleidung besitzen, und nicht weil sie Militärfanatiker sind !

 

Was ist der Unterschied zwischen Airsoft und Gotcha?

Gotcha heisst soviel wie "Hab dich!". Es ist der Oberbegriff für alle Sportarten, in denen es um das Simulieren eines Gefechts geht. Viele Leute, bis vor Kurzem auch ich, verwechseln Gotcha mit Paintball. Bei Paintball werden Gaspistolen mit Farbmunition verwendet, sogenannte Markierer. Diese sind bedeutend stärker als Airsoftwaffen, sehen jedoch nicht annähernd so realistisch aus.

 

Tragt ihr diese Geräte auf der Strasse mit euch herum?

Auf keinen Fall. Denn sie sehen echten Waffen recht ähnlich, und so könnten Komplikationen entstehen, wenn man in ernste Situationen gerät (Polizeikontrolle, Überfall, ...). Deshalb verwenden wir die Waffen nur in einem abgegrenzten Gebiet. Wenn wir sie transportieren, verpacken wir sie ein einer Tasche oder einem speziellen Koffer. Dabei ist die Waffe gesichert, der Akku ausgesteckt und das Magazin draussen. Wer sich nicht so verhalten kann, ist nach unserer Meinung nicht berechtigt, eine Airsoftwaffe zu verwenden.

Es soll Leute geben, die mit solchen Waffen auf der Strasse herumrennen und Leute bedrohen. Auch bei Überfällen wurden schon solche Waffen sichergestellt! Die Zeitungsmeldungen über solche Vorfälle häufen sich. Wir distanzieren uns ganz klar von all jenen, welche nicht mit diesen Waffen umgehen können und sie missbräuchlich verwenden!

 

Gibt es ein Mindestalter?

Man sollte mindestens das 16. Altersjahr vollendet haben, um einem Club beizutreten. In diesem Alter können die Meisten genug Verantwortung übernehmen, eine Airsoftgun zu handhaben. Es gibt auch Clubs, welche jüngere Mitglieder aufnehmen. Die meisten Clubs nehmen nur Leute auf, die das 18. Altersjahr erreicht haben.

 

Woher bezieht ihr diese Softairguns?

In bestimmten Waffengeschäften und übers Internet. Kleidung bekommt man ebenfalls im Web oder in gewissen Läden. Z.B. US-Import oder Army-Shops.

 

Was ist eine OP, was ein Event?

Da diese Begriffe doch immer wieder verwechselt und verdreht werden hier eine Klärung :

Ein Event ist ein Softair-Anlass, der von einem Verein oder einem Verband organisiert wird. An einem Event werden verschiedene Games gespielt. Vor jedem Game können neue Spielregeln festgelegt werden und eventuell die Teams neu aufgeteilt werden.

Eine Operation (OP) ist ein Game, das über einen längeren Zeitraum gespielt wird. Es bedarf sehr viel Planung und Organisation von verschiedenen Seiten, damit auch alles klappt. Für eine OP wird ein Szenario entwickelt, und alle Gruppen erhalten Missionsziele, die sie zu erfüllen haben. Eine OP fordert einem Airsoftspieler alles ab.

Er ist teilweise mehr als 24h in einem Spiel, muss mit unwirklichen Bedingungen, wie Nässe oder Kälte klarkommen und darf dabei die Ziele nie aus den Augen verlieren.

 

Diese FAQs wurden von Volrath (STORM) geschrieben und von uns mit seiner Erlaubnis übernommen und überarbeitet.

est. 2003